Liebe Gemeinden,

wir, möchten euch heute im Namen des ganzen Teams eine Veränderung mitteilen, die uns alle betrifft: Pastor Andreas Robben hat unseren Bischof darum gebeten, versetzt zu werden und damit unsere Pfarreiengemeinschaft verlassen zu dürfen.

Vorweg das Wichtigste: An dieser Entscheidung tragen weder die Gemeinden noch das Team Anteil. Was hier zwischen den Menschen gewachsen ist, ist tragfähig, ehrlich und gut.

Der Grund liegt für Andreas Robben auch auf einer persönlich-privaten Ebene. Nach dem Tod seines Vaters und der langen Krankheitsphase ist für ihn der Faktor „Heimatnähe“ mehr in den Fokus gerückt. Die Versetzung beinhaltet somit den Wunsch an den Bischof, ihn heimatnah einzusetzen.

Sein Weggang wird in der zweiten Jahreshälfte erfolgen. Andreas wird eine andere Aufgabe in unserem Bistum übernehmen und weiterhin als Priester tätig sein. Details werden sich in den kommenden Wochen klären. Wir sind dazu mit den Personalverantwortlichen des Bistums im Gespräch.

So bleibt der Schritt nach vorn: Andreas hat uns gebeten, euch schon jetzt seine Dankbarkeit zu übermitteln: für die gute Zeit, für die innovativen Wege und vor allem für die Menschen, die er im Herzen mitnimmt — eine Verbundenheit, die da ist und bleibt.

Eines möchten wir ausdrücklich betonen: Dies ist noch kein Abschied. Der wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, und es wird Raum geben, ihn gemeinsam und in Ruhe zu gestalten.

Mit herzlichen Grüßen

Dennis und Daniel