Was für ein unvergessliches Wochenende für unsere Gemeinde! Nach Monaten der intensiven Vorbereitung war es am 13. und 14. Juni endlich so weit: 26 Jungen und Mädchen haben in zwei wunderschönen, lebendigen Gottesdiensten ihre erste heilige Kommunion empfangen.

Wer kurz vor dem Einzug in die Kirche in die Gesichter der Kinder blickte, sah vor allem eines: riesige Aufregung. Die Nervosität war fast greifbar. Doch in dem Moment, als die feierliche Musik einsetzte und der Einzug begann, wich die Anspannung purem Stolz und sichtbarer Vorfreude.

Beide Festgottesdienste standen unter dem Motto „Ihr seid meine Freunde!“. Und genau das füllten die Kommunionkinder mit Leben. Auf beeindruckende und sehr anschauliche Weise erklärten sie den versammelten Gästen, was echte Freundschaft im Alltag bedeutet – und wie sich die ganz besondere Freundschaft mit Jesus anfühlen kann.

Dass der Weg dorthin eine echte Reise war, verheimlichte niemand. So turbulent und voller Energie manche Übungsstunde in den vergangenen Wochen auch war, so andächtig, konzentriert und ruhig wurden die Kinder, als es darauf ankam.


Die Atmosphäre in der vollbesetzten Kirche war einzigartig. Das lag nicht nur an den vielen Familien, Freunden und Verwandten, die mitfeierten, sondern auch an der liebevollen Gestaltung. Die Schola sorgte für den perfekten musikalischen Rahmen, und die Einbindung von Eltern und Kindern machte die Feier spürbar persönlich.

Ein besonders schönes Zeichen für weltweite Gemeinschaft setzten Elemente in den verschiedenen Muttersprachen der internationalen Gäste. Sie machten deutlich, dass Glaube keine Grenzen kennt und Vielfalt eine absolute Bereicherung ist.

Es war einfach wunderschön zu sehen, wie viel Freude die Kinder nicht nur am Festtag selbst, sondern während der gesamten Vorbereitungszeit seit dem letzten Herbst hatten.

Der feierliche Schlusspunkt wurde schließlich im Dankgottesdienst gesetzt. Hier kamen noch einmal viele Familien zusammen, um die bewegenden Eindrücke des Wochenendes ganz bewusst nachklingen zu lassen, danke zu sagen und die Erstkommuniongeschenke segnen zu lassen.

Wir gratulieren allen 26 Kommunionkindern und ihren Familien von Herzen und wünschen ihnen, dass sie die Begeisterung dieses Wochenendes und die Freundschaft Jesu als festen Anker in ihrem Leben behalten!


Text: Markus Husen
Fotos: Astrid Lehmann und Isabell Andreas