Sonntagsgruß von Kerstin

»Wie ein mächtiger Baum
gibst du uns Schatten:
allen deinen bunten Vögeln.
Unter deinem weiten Himmel
lernen wir frei zu sein –
bleibe du bei uns,
bis uns aus Abend und Morgen
dein Tag entgegenkommt:
Amen.« (A. Jantzen)

Nach der Hitze der vergangenen Tage – und mit Blick auf die Hitze, die noch kommen soll – spricht mich dieses Gebet von Jannette Jantzen besonders an.

Schatten tut gut. Ein Platz zum Durchatmen. Ein Moment, um nicht funktionieren zu müssen. Und der weite Himmel tut gut. Das wissen wir hier in Ostfriesland sehr genau. Wer den Blick über die Weite schweifen lässt, merkt oft schnell: Manches wird leichter, manches rückt wieder an seinen Platz.

Ja, und die „bunten Vögel“ aus dem Gebet sind wir irgendwie auch: unterschiedlich, eigenwillig, laut oder leise, voller Ideen, Fragen und Geschichten. Wie schön, dass unter Gottes weitem Himmel Platz für all das ist.

In der kommenden Woche beginnen bei uns die Sommerferien. Ich wünsche allen eine erholsame Zeit mit schönen Erlebnissen, guten Begegnungen und Momenten, von denen man noch lange zehren kann. Und allen, die keinen Urlaub haben und denen den Rücken freihalten, die unterwegs sind, wünsche ich eine möglichst entspannte Zeit mit nicht allzu viel Stress.

Auch während der Ferien sind wir Hauptamtlichen für Sie und Euch da – allerdings abwechselnd und in kleinerer Besetzung. Habt einen wunderbaren Sommer und kommt gut wieder!

Kerstin